100. Geburtstages des alten Sandsteingebäudes

Viele Gäste durfte die Henri-Arnaud-Grundschule am 17.06.23 zum Schulfest anlässlich des 100. Geburtstages des alten Sandsteingebäudes begrüßen.

Die Grußworte von Herrn Bürgermeister Henle und Herrn Schulamtsdirektor Traub sowie der Schulleiterin Frau Sartorius wurden von vielfältigen Programmpunkten der Kinder umrahmt.

Herzlichen Dank an Herrn Hartfelder von der Gustav-Heinemann-Schule, der das Lied "Drei Chinesen mit dem Kontrabass" zu einem Henri-Arnaud-Lied umgeschrieben hat. Alle Schülerinnen und Schüler sangen begeistert mit. Auch die Vorschulgruppe des Kinderhauses Öläcker trub mit ihrem Lied "Wir sind die Vorschulkinder" zum abwechslungsreichen Programm bei.

Herzlichen Dank an Frau Schulz und ihr Team und ganz besonders an die Vorschulkinder für das schöne Lied. Die Klasse 2b hatte mit ihrer Lehrerin Frau Müller zur Melodie des Radetzkymarsches besondere Bewegungen einstudiert. Zum Lied "Freunde wie wir" auf die Melodie von YMCA wurde dann mit viel Elan getanzt. Vielen Dank an Frau Müller und die Klasse 2b für diese Beiträge.

Zum Schluss gab es noch ein Rhythmical, das die Konrektorin Frau Kolarzik mit den Lehrer*innen und den Gästen gemeinsam durchführte. Herzlichen Dank auch hierfür.

Nach dem Programm konnten die Ausstellungen in den Klassenzimmer besichtigt werden. In den Projekttagen sind viele besondere Eindrücke entstanden. Sei es bei "Spielen aus früheren Zeiten", "Schule wie früher" und vor allem auch bei den Interviews mit Personen, die früher hier zur Schule gegangen sind. In diesem ein großer Dank an alle, die altes Spielzeug und Schulmaterialien wie Hefte und Bücher als Anschauungsobjekte zur Verfügung gestellt haben. Ein besonderer Dank geht auch an die Personen, die sich als Interviewpartner für die Viertklässler zur Verfügung gestellt haben und über ihre Zeit als Schüler berichtet haben. Hier seien allen voran die Seniorinnen und Senioren der Pflegewelt und des DRK-Heimes zu nennen. Ein herzliches Dankeschön, an die Einrichtungen, dass der Kontakt zwischen alt und jung hergestellt werden konnte.

Die Klassen der Henri-Arnaud-Grundschule habe mit den Kindern des SBBZ Gustav-Heinemann-Schule kooperiert. Auch Mitmachaktionen, wie das Basteln eines Fangbechers oder eines Schleuderballs, Schreiben in Sütterlinschrift und ein Quiz wurden während des Schulfestes angeboten. Die Klasse 3a führte ein Theaterstück im Klassenzimmer auf, bei dem sie eine Schulstunde von früher nachspielte.

Allen voran ein großer Dank an Hausmeister Grund für seinen unermüdlichen Einsatz. Er ist die gute Seele der Schule. Natürlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt. Unter der Organisation des Elternbeirates wurden mit der Unterstützung vieler freiwilliger Helfer Würstchen und Cevapcici, Kuchen, Kaffee, Eis, Popcorn und kalte Getränke verkauft. Alle, die sich eingebracht haben, sind mit ihrem Engagement und ihrer Hilfsbereitschaft Vorbild für die Kinder. Vielen herzlichen Dank dafür!

Autor ist die Henri-Arnaud-Grundschule Ötisheim