Die BSS umfasst die letzten 3 Jahre der Schulzeit. Das übergeordnete Ziel ist das Finden eines geeigneten nachschulischen Platzes auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt, in einem geschützten Arbeitsbereich (WfbM) oder in einer Einrichtung mit sonstiger Tagesstruktur (Tagesförderstätte oder FuB).
Übergeordnete Förderschwerpunkte:
- Lernen in einem möglichst realitätsnahen, auch außerörtlichen Umfeld und in einem sinnhaften Kontext durch Anwendung vorhandener Kompetenzen aus den verschiedenen Bildungsbereichen.
- Die Bereiche Selbstständigkeit und Selbsttätigkeit rücken mehr in den Vordergrund.
- Ein weiterer Schwerpunkt ist die „Persönliche Zukunftsplanung“. Hierbei geht es um die Themen Wohnen, Freizeitgestaltung, Arbeit, Freundschaft, Sexualität und Familie.
- Sammeln konkreter Erfahrungen aus dem nachschulischen Bereich durch Praktika.
- Stärken spezieller Kompetenzen zur Förderung der beruflichen und gesellschaftlichen Teilhabe.
- Enge Absprachen mit den Eltern/Erziehungsberechtigten und außerschulischen Netzwerkpartnern tragen entscheidend zu einem gelungenen Übergang in den nachschulischen Bereich bei.