Das Schneckenprojekt


 

Wir haben in unserem Klassenzimmer ein Aquarium eingerichtet. Darin ist Erde, Laub, Äste

und Löwenzahn. Einen Deckel mit Luftlöchern haben wir draufgelegt.

Im Wald haben wir Schnecken gesucht. Die meisten Schnecken im Wald sind Nacktschnecken gewesen, diese haben wir mitgenommen. Die Schnecken wurden ins Aquarium eingesetzt. Die haben lange gebraucht, bis sie gefressen haben.

Es wurden viele Arbeitsblätter gemacht....

Das Aquarium musste öfters gereinigt werden. Die Nacktschnecken haben wir dann freigelassen und dafür Gehäuseschnecken reingetan. Ein anderer Lehrer hat dann Achatschnecken mitgebracht. Mit denen haben wir verschiedene Experimente gemacht.   

Zum Beispiel Schneckenrennen, wie und was sie fressen, was für Feinde sie haben und worauf sie empfindlich reagieren.

Von den Achatschnecken gab es auch Arbeitsblätter. Da war auch die Klasse Matz dabei.

Von Weinbergschnecken haben wir Filme angeschaut, wie sie sich paaren. Unsere Gehäuseschnecken haben sich gepaart und Eier gelegt.

Die Schnecken sind geschlüpft, jetzt haben wir viele kleine Schnecken.

Davon wurde ein Test geschrieben. Jetzt beobachten wir die kleinen Schnecken.

 

Von Preslav

 

 

 

Beim laden...
Beim laden...
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.